Historie

1990

Die Industrieelektronik Brandenburg GmbH wurde am 6. September 1990 von fünf jungen Ingenieuren der Prozessautomatisierung des Stahl- und Walzwerkes Brandenburg gegründet. Sie haben unter anderem ein Prozessleitsystem zur Steuerung der Produktion im Stahlwerk und in den Walzstraßen aus eigener Kraft entwickelt und zum Einsatz gebracht.

1993

Eine besondere Etappe auf dem Weg der Industrieelektronik Brandenburg war 1993 der Bezug des eigenen Firmengebäudes in der Friedrichshafener Straße 10. Bis dahin genutzte Räume reichten längst nicht mehr, um das auf zwölf Mitarbeiter gewachsene Unternehmen ordentlich unterzubringen.

2007

Durch die stetige Entwicklung des Unternehmens konnte der Umsatz seit 1993 vervierfacht werden. Das Team wuchs auf 20 festangestellte Mitarbeiter und mehrere Praktikanten und Diplomanden. Weil es allmählich wieder eng wurde, ist der Firmensitz im Jahre 2007 um einen markanten Neubau erweitert worden.

2010

Die Struktur des Unternehmens basiert seit der Gründung auf den Synergien von Automatisierungstechnik und IT Systemhaus. Diese duale Struktur bringt für die Kunden optimale Lösungen zustande. Lag der Fokus des Bereiches Automatisierungstechnik anfangs vor allem auf der Bahnautomation, kamen mit den Jahren weitere Geschäftsfelder hinzu, zum Beispiel die Gebäudeautomation.

2012

Der IT Systemhausbereich bietet umfassenden Service für KMU, Freiberufler und industrielle Fertigungsanlagen. Durch die Vielfalt der Projekte kennt die Industrieelektronik Brandenburg viele Anwendungsbereiche. Die Erkenntnisse und Erfahrungen werden auch für Branchen genutzt, in denen bestimmte Systeme bislang nicht bekannt gewesen sind. Zusammenhänge sehen, die andere für abwegig halten, und damit Grenzen überschreiten, ist nur eine der Stärken der Industrieelektronik Brandenburg.

2017

Heute ist die Industrieelektronik Brandenburg europaweit auf dem Gebiet der Automation tätig.

2018

Maßgeschneiderte IT- und Hardwarelösungen – sind die Kernziele von Industrieelektronik Brandenburg. Im September 2018 bekam das Unternehmen nun selbst eine Maßanfertigung: ein neues Corporate Design. Die grafische Herausforderung meisterte die Marketingzeit GmbH, die den Blick von außen mitbrachte und das Portfolio des Unternehmens in einen hochwertigen Auftritt übersetzte. Moderne, klare Formen bilden die Basis des neuen Erscheinungsbildes. Kühle Farben und strukturierte Formen unterstreichen den technischen Aspekt. Stilvolle Akzente verbildlichen die individuellen Lösungsansätze. Die Programmierung des neuen Internetauftritts übernahm das Brandenburger Unternehmen Criadero GbR.