news

Ralf Herrmann mit dem Mittelstands-Oscar geehrt

Jury würdigt die Arbeit der Industrieelektronik Brandenburg, die als Dienstleister sogar in Afghanistan aktiv ist
Von Jürgen Lauterbach (Märkische Allgemeine, Ausgabe Brandenburg / H. vom 13.09.)

Brandenburg/H. Große Ehre für Firmenchef Ralf Herrmann. Das Brandenburger Unternehmen Industrieelektronik Brandenburg (IEB) ist in diesem Jahr Preisträger des Unternehmenswettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“. Die Jury der Oskar-Patzelt-Stiftung zeichnete Herrmann am Sonnabend in Dresden mit dem auch „Mittelstandsoscar“ genannten Preis aus.

Gemeinsam mit vier Finalisten sowie zwei weiteren Preisträgern zählt der Betrieb zu den sieben vorbildlichsten und besten Mittelständlern aus Berlin und Brandenburg, teilt die Stiftung mit. Für die IEB ist der Preis eine große Ehre, waren doch in diesem Jahr deutschlandweit fast 5000 Firmen für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert worden.

Die Stadt Brandenburg an der Havel und die IHK Potsdam haben die Brandenburger Industrieelektroniker für die Ehrung empfohlen. Geschäftsführer Herrmann nahm die Preisträger-Statuette während der festlichen Gala am Sonnabend in Dresden entgegen und freut sich darüber. Herrmann wertet die Auszeichnung mit dem renommierten Unternehmerpreis als Anerkennung der jahrelangen Arbeit seiner 30 Beschäftigten. Mit der IEB ist er bereits seit dem Jahr 1990 als Dienstleister für die Industrie auf dem Markt.

Die hohe Innovationskraft, Zuverlässigkeit und Termintreue sind für Herrmann die Erfolgsgaranten. Die Ausbildung liegt ihm seit jeher am Herzen. Regelmäßig absolvieren zwei junge Leute ihre Ausbildung im Betrieb.

Das High-Tech-Unternehmen mit Sitz in Brandenburg an der Havel ist auf die Entwicklung, Realisierung und Betreuung von speziell angepasster Elektronik, Steuerungen und Regelungen für Industrie- und Bahntechnikunternehmen spezialisiert.

Die Firma findet ihre Kundschaft in Deutschland und im Ausland. „Unser am weitesten entferntes Betätigungsfeld liegt bisher in Afghanistan“, berichtet der auch gesellschaftlich engagierte Brandenburger Unternehmer. In Afghanistan habe die IEB ein Belüftungssystem für die Bundeswehr installiert.

In seiner Heimatstadt war das preisgekrönte Unternehmen zum Beispiel am Aufbau der Kita in der Bauhofstraße und im Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof beteiligt. Wichtige Kunden waren darüber hinaus das Kranzler Eck in Berlin sowie international bedeutende Firmen wie Siemens und Honeywell.

Der Große Preis des Mittelstandes der Oskar-Patzelt-Stiftung gilt seit geraumer Zeit als Deutschlands wichtigster Wirtschaftspreis. Seit 1995 wird die begehrte Auszeichnung an herausragende mittelständische Unternehmen verliehen.